The clean solution

Nachhaltige Lösung auf der Food&HotelAsia

, Kategorie Unternehmen
    1 von  / 1

Bereits 2018 erregte der deutsche Hygienespezialist Meiko in Singapur Aufmerksamkeit. Die Habenspülmaschine M-iClean H überzeugte damals die Jury in allen drei Kategorien: Nachhaltigkeit, Kosteneinsparung und Innovation. Dafür wurde das Modell in der Kategorie Kleinmaschinen mit Gold prämiert. Dieses Jahr möchte das Unternehmen nichts weniger als die lebensmittelverarbeitende Branche revolutionieren. Meiko Green stellt in Asien erstmals seinen BioMaster vor, ein nachhaltiges System zum Sammeln und Aufbewahren von Küchenabfällen und Speiseresten – geruchsfrei, ergonomisch, effizient. Es übernimmt die vorbereitenden Schritte zur energetischen Weiterverwertung in einer Biogasanlage. So nachhaltig wirtschaftet kein anderes Restemanagementsystem. Diese und weitere saubere Lösungen erleben Besucher vom 25.-28.10.2022 auf der bedeutendsten Fachmesse für das Gastgewerbe in Südostasien – der Hotel&FoodAsia (FHA) in Halle 5 an Stand 5B2-07.

Meiko Green ist als Markt- und Technologieführer für das Speisereste-Management bekannt. Das Unternehmen hat das Ziel, die in Gastroküchen unvermeidlich anfallenden Lebensmittelabfälle in den Kreislauf zurückbringen. Wie das geht, zeigt das Unternehmen in der Meiko-Demoküche am Stand 5B2-07 in Halle 5 auf der FHA. Hier können Messebesucher den Kreislauf in einer Gastronomieküche hautnah erleben: Food Waste wie Kerne, Schalen, Stiele und alles was bei der Zubereitung von Speisen anfällt, wird am selben Ort in den Meiko BioMaster gegeben, zu einer homogenen Biomasse verarbeitet und über ein Rohrsystem in einen Tank geleitet. Dieser steht für alle Messebesucher sichtbar im Nebenraum. In der Realität kann er auch im Keller oder außerhalb des Gebäudes – ja sogar versenkt unter der Erde – stationiert werden, je nach Bedarf. Ein Rohrsystem übernimmt den automatisierten Transport der Biomasse. Der Vorteil für das Personal: Weil das organische Material im geschlossenen System verbleibt, nehmen sie keine unangenehmen Gerüche wahr und der Transport von schweren Mülltonnen entfällt – ebenso das Kontaminationsrisiko durch Keime im und außerhalb des Gebäudes. Für die Abholung der Biomasse durch einen Entsorger sind deutlich weniger Abholfahrten notwendig als für die in einem Kühlraum gelagerten Abfälle. Das spart CO2 und entlastet die Umwelt. Sind die homogenisierten Küchenabfälle und Speisreste in einer Biogasanlage angekommen, können sie weiter verwertet werden, zu Dünger, Strom und Wärme zum Heizen.

Dank des Meiko Green Loops können wertvolle Stoffe zurück in den Energiekreislauf geführt werden, indem sie als Strom oder Wärme in die jeweiligen Netze eingespeist werden oder als Dünger Verwendung finden. Auf der Food&HotelAsia möchte Meiko ein Umdenken in der Hotel-und Gastronomiebranche anstoßen. Den Gedanken, dass Food Waste nicht als blanke Abfälle betrachtet werden, sondern als wertvoller Energielieferant, sollen alle Interessenten nach ihrem Besuch am Meiko Messestand verinnerlicht haben. Mit dem Meiko Green Loop gibt der Hygienespezialist Unternehmen im Außer-Haus Markt einen innovativen Lösungsansatz auf ihrem Weg in eine klimafreundlichere, CO2-ärmere Zukunft, die sich durch Einsparpotenziale für die Betriebe bezahlt macht. Das clevere Reste-Management von Meiko ist die Antwort auf schwierige Herausforderungen unserer Zeit und gibt der lebensmittelverarbeitenden Branche Lösungen an die Hand, mit der sie ihre Betriebskosten senken und die Umwelt entlasten kann. Besucher können das Food Waste Management System – sowie nachhaltige Lösungen im Bereich Spültechnik vom 25.-28. Oktober 2022 in Halle 5 am Meiko Stand 5B2-07 erleben.